Anzeigen:

go4it! – präsentationstechnik & eventsysteme
HAGENagentur
Automaten Service Maurer
C.D. Wälzholz
HEB Hagen
HNO Praxis Boele
Hausverwaltung Hermesmann
KB Schmiedetechnik GmbH
CASA ID - Immobilien Dienstleistungs GmbH
FGH Umwelt- und Wassertechnik
ReiseECKE Friedrich
Hagener Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft
Logistik Schewe
Goldschmiede Adam

Unterstützen Sie den Förderverein mit
ihrer Anzeige: werden Sie Sponsor

Leistungen / Archiv

PC - Einsatz

Der Einsatz von Computern ist in einer Grundschule eine ganz besondere Herausforderung für Lehrer, Schüler und Eltern. Wir betrachteten es daher als wichtiges Ziel, unsere Schule mit PC – Arbeitsplätzen auszurüsten. Damit jedes Kind an unserer Schule die Chance erhält, sich mit praktischer Arbeit am Computer fit zu machen, haben wir die Schule mit PC der neusten Generation im Wert von rund 15.000 Euro ausgerüstet. Wir danken auf diesem Wege allen Spendern, die uns geholfen haben dieses ehrgeizige Projekt zu realisieren.

Schulhofgestaltung

Mit rund 70.000 Euro die bisher größte Förderungsmaßnahme. In Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Stadt Hagen wurde die Gestaltung des Schulhofes der Grundschule überarbeitet. Ziel war es Spielmöglichkeiten zu schaffen, die dem Bewegungsdrang der Kinder Rechnung tragen soll. Entstanden sind dabei eine Tischtennisplatte, zwei Streetball – Anlagen sowie eine Röhrenrutsche. Abgeschlossen wird die Gestaltung durch eine Sitzgruppe mit einen Baum, die als Ruhezone installiert wurden.

Förderungen 2005

Grundschule Helfe aus Mitteln des Fördervereins komplett vernetzt.

Mit Hilfe der Projektförderung durch den Förderverein der Grundschule Helfe in Höhe von 4000,00 Euro konnten im Schuljahr 2005 alle Klassen im neuen Gebäude der Grundschule Helfe vernetzt und ans Internet angeschlossen werden.

Das Internet-Leseprogramm Antolin

Entnommen und überarbeitet von www.antolin.de

Antolin ist eine Lesesoftware, die seit drei Jahren im Internet verankert ist und immer mehr Lehrerinnen und Lehrer, Schulämter, Eltern und vor allem Kinder in ihren Bann zieht. Antolin wurde vom Autor zusammen mit Eltern, Lehrkräften und Kindern der Volksschule Ruderting in Bayern entwickelt.

Förderungen 2004

Englischunterricht

Die vierten Klassen waren im Schuljahr 2003/04 noch nicht in den Regelunterricht in Englisch eingeschlossen. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde darum in eigener Regie ein Englischunterricht installiert. Die Aktion wurde vom Förderverein bezuschusst.

Der Helfer Sprachladen

Im November 2003 hat der Förderverein Grundschule Helfe e.V. seinen Helfer Sprachladen im Einkaufszentrum Helfe eröffnet. In dieser Einrichtung des Fördervereins sollen Sprachdefizite bei Kindern aus Spätaussiedler - Familien und ausländischen Familien ausgleichen werden. Ein weiteres Projekt des Fördervereins, die Förderung der Lese- und Rechtschreibschwachen Grundschüler hat auch im Sprachladen seinen Platz gefunden.

Förderungen 2003

Förderung des SV Boele-Kabel

Neben der Schulförderung unterstützen wir in diesem Jahr die Jugendabteilung des Sportvereins SV Boele - Kabel bei der Anschaffung eine Containers (Bericht Westfalenpost vom 16.5.2003 siehe rechts) und bei der Durchführung des diesjährigen Jugend Fußballturniers.

Förderung des Helfer Spatzennests

Der Kindergarten Eschenweg, der sich ab 2003 Kindertageseinrichtung "Helfer Spatzennest" nennt, erhält einen Zuschuss zur Anschaffung einer neuen Gymnastikwand mit dazugehörenden Bodenmatten.

Förderung des Projektes "Mein Körper gehört mir"

Eine weitere Maßnahme, in unserer Grundschule, ist die Förderung des Projektes "Mein Körper gehört mir". Eine interaktive Szenencollage in drei Teilen. Es handelt sich dabei um ein theaterpädagogisches Präventivprogramm zum Thema Sexueller Missbrauch bei Kindern. Durchgeführt wird das Projekt von der theaterpädagogischen Werkstatt in der Lagerhalle gGmbH Osnabrück. Weitere Informationen hierzu unter www.theaterpaed-werkstatt.de.

Förderungen 2002

Förderung des Kindergarten Helfe

Zusätzlich zu der Schulförderung konnten wir den Kindergarten Helfe - Eschenweg bei der Anschaffung einer Werkbank unterstützen. Der Pfadfindergruppe Helfe haben wir beim Ankauf eines Großzeltes geholfen.